Links

18. April 2022

Melvin van Pushen - Kollision Köln | 01 Mai 2022

Am 01.05.2022 erscheint nach einer 2 jährigen Kreativpause das bereits vierte Tape von Melvin van Pushen auf Rough Remarks.
Das neue Album trägt den vielversprechenden Titel Kollision Köln und kommt im Vergleich zu seiner "Dark Horse Beats" Reihe mit einem komplett anderen Design und Konzept.
Melvin van Pushen sagt über seinen neuen Release:

"Ich wollte immer schon eine Hommage an die Mystery-, Horror-, Science Fiction Filme und Psychothriller der Achtziger Jahre produzieren.
Der Synthwave-Sound hat mich seit meiner frühen Kino Zeit in den 1980er immer begleitet - Auch später beim Sammeln von Soundtracks auf Vinyl.
Der visionäre Space Sound von John Carpenter, Goblin, Wendy Carlos, Jean- Michel Jarre, Tangerine Dream, Vangelis oder Giorgio Moroder ist maßgeblich mit in dieses Album eingeflossen. Man wird an diverse Genre Film Klassiker erinnert, sobald man die gewählten Sounds der damals analogen Synthesizer hört.

Dank der Prägung durch Filmmusik und der Retro 80’er Welle in den aktuellen 2020er TV Serien und Filmen ist das Gefühl für diese 'zeitlos-futuristische' Musik wieder gewachsen und hat mich zu "Kollision Köln" motiviert.

Ich habe zeitgemäße Synth Sounds, Drums und Effekte kombiniert, die fertigen Tracks dann mit einem Sharp Kassettenrekorder GF 9191 (Baujahr 1979) von digitaler Quelle auf Tape überspielt. Diese Aufnahmen habe ich mit einem Analog Equalizer ausgesteuert und gemastert um den analogen Druck in die digital produzierten Tracks zum bekommen.“

Hier ein Blick auf das Cover der digitalen Edition.
Kollision Köln erscheint ebenfalls als DIY Tape Edition
Stay tuned!